Therapeutische Wohngemeinschaft & Betreutes Einzelwohnen

Unsere Angebote richten sich an …

psychisch erkrankte junge erwachsene Menschen vom 18 bis zum 35 Lebensjahr mit folgenden Diagnosen:

  • Affektive Störungen
  • Erkrankungen aus dem Schizophrenen Formenkreis
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Verhaltensstörungen und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend
  • Autismusspektrumstörungen

So arbeiten wir

  • Hilfen nach dem systemisch lösungsorientierten Ansatz
  • Nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe.
  • Beziehungskontinuität
  • Motivationsarbeit
  • Krisenbewältigung
  • Unterstützung zur Verselbständigung und Unterstützung im Autonomie-bestreben
  • Perspektivenplanung

Welche Ziele werden in der Sozial-Therapeutischen Wohngemeinschaft verwirklicht?

Die Betreuung in der Wohngemeinschaft ermöglicht es dem Einzelnen, zu einer größeren Selbständigkeit, Unabhängigkeit
und Eigenverantwortung zu gelangen.

Im geschützten Rahmen der Wohngemeinschaft können soziale
Fähigkeiten erlernt, gefestigt und sozialem Rückzug entgegengewirkt werden. Das Ziel
der selbständigen und unabhängigen Lebensführung steht dabei stets im Mittelpunkt.

Die Sozialtherapeutische Wohngemeinschaft bietet einen Rahmen zum Austausch mit Menschen, sie sich in einer ähnlichen Lebenssituation befinden.

Warum möchte ich in einer Sozial-Therapeutischen Wohngemeinschaft leben?

  • Ich habe die Möglichkeit, wieder am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und soziale Kontakte zu knüpfen.
  • Ich habe einen Ansprechpartner, dem ich meine Sorgen mitteilen kann und der mir dabei behilflich ist, meine Belange zu regeln.
  • Ich bin nicht alleine, wenn es mir schlecht geht.
  • Ich möchte lernen, mit meiner Erkrankung umzugehen und mich in
    der Gruppe austauschen.
  • Ich möchte mir neue Perspektiven in allen wichtigen Bereichen des Lebens eröffnen und mein Leben selbst gestalten.

Welche Ziele werden im Betreuten Einzelwohnen verwirklicht?

Die zu unterstützten Personen werden bei einer selbständigen und unabhängigen Lebensführung innerhalb der Gesellschaft unterstützt. Dabei steht die Individualität des einzelnen Menschen mit seinen Fähigkeiten, Wünschen und Bedürfnissen im Vordergrund.

Die Ziele in den Bereichen Beziehungsgestaltung, Selbstversorgung, Arbeit, Tagesgestaltung und Umgang mit der Erkrankung werden gemeinsam mit den Fachkräften erarbeitet, festgelegt und regelmäßig überprüft.

Warum möchte ich Betreutes Einzelwohnen in Anspruch nehmen?

  • Ich möchte mir die Fähigkeit zur Bewältigung lebenspraktischer Dinge aneignen, die für ein selbständiges Leben notwendig sind (Haushalt, Aufstehen usw.).
  • Ich werde unterstützt, wenn ich selbst nicht mehr weiterweiß.
  • Ich möchte neue Zukunftsperspektiven in allen wichtigen Lebensbereichen entwickeln.
  • Ich möchte lernen, mit meiner Erkrankung so gut umzugehen, dass ich mein Leben im höchstmöglichen Maß selbst gestalten und bestimmen kann.

Impressionen

 

Flyer


Der Flyer zur Einrichtung kann hier als PDF heruntergeladen werden.

Kontakt

Irina Schmidl : Bereichsleitung
Irina Schmidl
Bereichsleitung

i.schmidl@ambuflex.de

08421/90796-118